Die meisten Anfänger auf einem Streichinstrument wissen nicht, was ein Stimmstock ist. Wahrscheinlich liegt das daran, dass er sich im Instrument versteckt und auch nicht besonders wichtig aussieht - wie ein Holzdübel, der in der Geige oder im Cello steht.
Experten wissen jedoch, dass der Stimmstock eine sehr wichtige Rolle spielt. Nicht umsonst heisst er im Italienischen “Anima” - die Seele, und das charakterisiert seine Bedeutung sehr treffend. Er stützt nicht nur die Decke des Instruments. Der Stimmstock kann auch den Ton beeinflussen und den Klang je nach Position oder Winkel vollständig verändern. Oft denkt der Musiker, dass es die Saiten oder sein eigenes Spiel sind, die dazu führen, dass die Violine bescheiden klingt oder schlecht anspricht. Aber durch Bewegen oder Verändern des Stimmstocks kann die Violine lauter, projizierender und sogar klarer, dunkler oder heller klingen.
Noch vor 10 Jahren haben die wenigsten Streicher dem Stimmstock ihre Aufmerksamkeit gewidmet. Tatsächlich ist es nicht ungewöhnlich, dass Musiker einen Blick in die Violine werfen und feststellen, dass der Stimmstock vollständig fehlt.
Heutzutage wird mehr über Stimmstöcke gesprochen und glauben Sie es oder nicht, es gibt professionelle "Stimmstock-Spezialisten", die Orchester besuchen, um am Klang der Instrumente zu arbeiten. Es ist zu einer feinen Kunst geworden, den besten Klang herauszuholen, den Ihr Instrument zu bieten hat.
Einige Musiker lassen ihren Stimmstock vor jedem Konzert anpassen, während andere dies selten oder nie tun. Aber es kann keinen Zweifel geben: Es ist definitiv einen Versuch wert. Besonders wenn Ihre Violine einen gedämpften, unklaren oder verschwommenen Klang hat. Viele Musiker sind überrascht über die Unterschiede und Variationen im Klang nach einer Anpassung oder Veränderung des Stimmstocks. Eine gute Anpassung kann definitiv den Klang des Instruments öffnen. Es kann auch zu einer deutlich verbesserten Ansprache führen, hauptsächlich in Bezug auf die Reaktionszeit. Manche Leute sagen, dass ihre Violine nach einer Stimmstockanpassung wieder so ist, wie sie ursprünglich geklungen hat.
Die meisten Musiker lassen ihren Geigenbauer den Stimmstock anpassen oder austauschen. Das ist auch in Ordnung so, denn es handelt sich um eine Arbeit, die viel Erfahrung, Geschick und Übung erfordert.
Immer mehr Musiker beginnen aber auch, selbst zu experimentieren oder den Stimmstock selbst vollständig zu verstellen. Es gibt Unmengen von Videos online, die Sie dabei anleiten, den Stimmstock anzupassen.
Wenn Sie sich dazu entschließen, es auszuprobieren, benötigen Sie einen Stimmstocksetzer. Das ist ein Spezialwerkzeug aus rostfreiem Stahl und dient dazu, den Stimmstock durch das F-Loch zu bewegen und einzustellen.
Wir warnen ausdrücklich davor, es selbst zu versuchen, es sei denn, Sie sind sehr geschickt. Sehr leicht kann man das F-Loch beschädigen oder ein zu langer Stimmstock beschädigt gar die Decke und führt zu einem riss. Am besten wäre es, zunächst andere bei der Anpassung zu beobachten oder viele Videos online anzusehen, wenn Sie mutig genug sind, es selbst zu versuchen.